|
|
|
|
 |
 |
|
Michael Behr ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seine Forschungsarbeiten richtet sich insbesondere auf die Anwendung des personzentrierten Konzeptes mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, Heilpädagogik und Psychotherapie. Daneben ist er seit 1984 praktisch tätig als Gesprächspsychotherapeut und als personzentrierter Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche sowie als Ausbilder und Supervisor. Im Institut: wissenschaftliche Beratung, Unterrichtstätigkeit und Supervision vor allem zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Heilpädagogik.
|
|
 |
 |
|
Hans-Jürgen Luderer ist Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg bei Heilbronn. Wissenschaftlich ist er vor allem auf dem Gebiet der Psychoedukation und Angehörigenarbeit bei verschiedenen Gruppen von psychisch Kranken und der Anwendung der Gesprächspsychotherapie in der Psychiatrie tätig. Langjahrige Tätigkeit als Gesprächspsychotherapeut, sowie als Ausbilder und Supervisor. Im Institut:wissenschaftliche Beratung und Unterrichtstätigkeit vor allem zur Gesprächspsychotherapie, Ausbildung zur Approbation, Weiterbildung für Ärzte, Sozialrechtliche Anerkennungsfragen.
|
|
|
|
|
 |
 |
|
Reinhard Tausch begündete in den 60er Jahren die Gesprächspsychotherapie im deutschsprachigen Raum und den Benelux-Ländern. Als Prof. em. an der Universität Hamburg betreibt er bis heute Forschung, Psychotherapie und Unterrichtstätigkeit zur Gesprächspsychotherapie und zur klientzentrierten Beratung einschließlich der Verbindung mit verhaltenstherapeutischen Methoden. Er ist seit den 60er Jahren auch praktisch tätig als Gesprächstherapeut, Berater und als klientzentrierter Gruppenpsychotherapeut. Im Institut: Weiterentwicklung der Gesprächspsychotherapie, wissenschaftliche Beratung und Unterrichtstätigkeit zur Gesprächspsychotherapie und klientzentrierten Beratung, Öffentlichkeitsarbeit.
|
|
 |
 |
|
Susanne Vahrenkamp praktiziert als kassenzugelassene niedergelassene Psychotherapeutin und Supervisorin. Sie betreibt Konzeptentwicklung und Evaluationsforschung zur Integration experientieller Psychotherapiemethoden, Focusing und der Arbeit mit Partial-Egos in die Gesprächspsychotherapie. Außerdem: Arbeit mit schwierigen und gefährdeten Patienten. Im Institut: Unterrichtstätigkeit zur Gesprächspsychotherapie und zur klientzentrierten Beratung, Ausbildung zur Approbation, Weiterbildung für Ärzte, Entwicklung von Ausbidlungskonzepten zur Beratung, sozialrechtliche Anerkennungsfragen.
|
|
|
|